Freitag, 28. August 2009

Björn in Porjus

Björn in seinem Laden

Seit bald 50 Jahren betreibt Björn seinen Laden in Porjus. Im Reiseführer ("Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden", Womo-Verlag) heisst es dazu:"... kurz danach rechts einen ganz besonderen Laden, den man unbedingt gesehen haben muss: Björn Thunborgs Viltaffär. Das rote Häuschen bietet ein kunterbuntes Sortiment: Souvenirs, samisches Kunstgewerbe, alle möglichen Bedarfsartikel von der Zahnbürste bis zur Lederweste, von der Angel bis zum Ski, vor allem aber Lappland-Spezialitäten für Geniesser. Es gibt frischen und in der Kåta geräucherten Edelfisch vom Saibling bis zum Lachs, Elch- und Rentierfleisch, verschiedene Sorten Beeren-Marmelade und vieles mehr... ".

Auf deutsch erzählt er aus der Zeit, als er noch mit dem Wasserflugzeug Gäste in abgelegene Regionen geführt hat. Und bedauert, dass die Generation der Menschen, die mit und in der Natur leb(t)en, langsam ausstirbt.

Ich kaufe Björn ein Sami-Messer und ein Stück geräuchten Lachs ab.

Sami-Messer mit Griff und Scheide aus Rentierhorn

Als ich den Betrag aufrunde, meint er, die Schweizer seien nicht geizig, das erlebe er immer wieder. Schönes Image, das wir da haben.

Als ich dann noch die Äxte anschaue, meint Björn, ich hätte ein Messer bei ihm gekauft, dafür erhielte ich nun eine Axt zum halben Preis. Die spontane Antwort auf meinen aufgerundeten Betrag. Eine schöne Geste, die mich sehr freut.

Halbpreis-Axt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen